Große Kunst in kleinem Ort - Folge 101
Erste Veranstaltung der wieder aufgelegten Reihe "Große Kunst in kleinem Ort" ein voller Erfolg
“Die Klarinette und ihre Bären” war der zuerst ungewöhnlich klingende Titel der ersten Folge der wiederbelebten Veranstaltungsreihe. Das Konzert fand am Samstag, den 12.11.2005 im Festsaal der Kirchner-Mittelschule in Wittgensdorf statt. Der Titel des Konzertes klärte sich beim Blick in das Programm: sechs Studierende und zwei Professoren der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” spielten mit Klavierbegleitung auf Klarinette und Bassetthorn Werke von Heinrich und Carl Bärmann, Frédéric Berr, Alois Beerhalter und Giacomo Meyerbeer, sowie von Ludwig van Beethoven und Felix Mendelsohn Bartholdy.
Durch das Programm führte Prof. Joachim Klemm. Mit seiner vergnüglichen und informativen Moderation zur Geschichte der Klarinette und des Bassetthorns und mit Anekdoten zu den Komponisten erfuhren die Besucher viel Interessantes über die Instrumente und die einzelnen Musikstücke.
Beeindruckend waren die instrumentalen Fertigkeiten, mit der die Studierenden die Musikstücke dem begeisterten Publikum darboten. Außerordentlich virtuos begleitete Frau Professor Sonja Gimaletdinow die Solisten durch das Programm am Klavier. Ein besonderer Höhepunkt war das Solo von Prof. Klemm, der schon mit zahlreichen Auftritten in Europa, Australien und Asien begeisterte; zum Schmunzeln das Stück von Carl Baermann “Der Aufstieg auf den Berg” mit den von Prof. Klemm pathetisch “gesprochenen Notizen”.
Ein Dank gebührt Herrn Wolfgang Knorr und seinem Team von der Kirchner-Mittelschule, die mit der festlich geschmückten Schule und der Aula einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung schufen und den Kultur- und Heimatverein bei der Organisation tatkräftig unterstützten. Dank auch der Gärtnerei Vogler für den kostenlos zur Verfügung gestellten Blumenschmuck.
Die zahlreichen Konzertbesucher waren übereinstimmend der Meinung, dass dieses Konzert ein Auftakt sein sollte für weitere kulturelle Höhepunkte, wie sie in den Jahren 1974 bis 2000 durch Herrn Hans-Achim Uhlig unter dem Motto “Große Kunst in kleinem Ort” organisiert wurden.
Anstoß zur Wiederbelebung der Veranstaltungsreihe gab Ortsvorsteher Dr. Ullrich Müller. Der Kultur- und Heimatverein Wittgensdorf e.V. wird sich nach der positiven Resonanz auf die jetzige Veranstaltung dieser Aufgabe stellen.
Liane Schmidt u. Christine Esche
Kultur- u. Heimatverein Wittgensdorf e.V.

12.11.2005
